Als Frau im Job durchsetzen

Wie behaupte ich mich in einem männderdominierten Team? 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vielen Frauen arbeiten in Teams mit vielen Männern. Das hat Vorteile und natürlich auch Nachteile – wie so vieles im Leben. Es gibt dazu eine Aufzeichnung eines online Workshop (siehe Video oben) und ich möchte Dir auch noch eine kurze Zusammenfassung geben.

 

Fakt ist, dass Vorurteile und Stereotypen gegenüber Frauen an der Tagesordnung stehen. Meist ist es ein blinder Fleck in den Unternehmen, aber auch bei vielen Menschen. Wir urteilen meist recht rasch, unbewussst und es ist für die anderen Menschen sehr schwierig, aus dieser Schublade wieder herauszukommen.

 

Wie kann ich mich also als Frau im Team durchsetzen? 

1. Bewusstsein für Vorurteile und Deine Rolle  

Viele Studien und Fakten belegen die vielen Vorurteile gegenüber Frauen. Laut aktuellen Studien haben 9 von 10 Menschen auf der Welt Vorurteile gegenüber Frauen. Und das ist schon eine jede Menge. Vor allem beruflich werden Frauen in gewisse Schubladen gesteckt – bewusst und unbewusst – sei es aufgrund des Alters, Aussehens oder der Rolle als Mutter. Möglichkeiten gibt es „leider“ jede Menge.

Im ersten Schritt gilt es also, Bewusstsein für die vielen Vorurteile zu haben und nicht in „Fallen“ zu tappen, sich selbst die Schuld zu geben oder sich zu ärgern.

2. Kein Kampf, sonder Haltung und Authentizität 

Das ist natürlich leichter gesagt als getan – aber wirklich wichtig. Ich erinneren oft an das Beispiel der amerikanischen Demokratinnen im Rahmen der Rede von Donald Trump im Kongress. Als Protest trugen alle Frauen an diesem Tag weiße Kleidung – ohne ein Wort zu verlieren war die Aussage dieser Maßnahme allen klar. Die Rede des damaligen Präsidenten verfolgen die Damen stehend und in weiss. Welch powervoller Move mit Haltung. Ich habe das damals sehr bewundert.

3. Mache den Realitätscheck – als Frau im Job durchsetzen 

Oft ist es mir unklar, ob ich vielleicht überreagiere oder ob diese Situation oder das Verhalten der Anderen wirklich „komisch“ war. Es geht also um die Frage: was gehört mir und was den Anderen?

Das kannst Du entweder machen, indem Du andere fragst oder nochmal reflektierst und analysierst. Also weg vom Ärger und hin zu Handlungsfähigkeit.

4. Im Trockentraining üben

Ich bin auch oft sprachlos. Vor einiger Zeit ist mir das passiert, als ich den Satz hörte: „Wir können ihnen den Auftrag nicht geben, bei uns werden Frauen von den Partnern nicht akzeptiert.“

Echt jetzt?

Ich war damals sprachlos und sagte nichts.

Zuhause habe ich darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das nächste Mal sinngemäß sagen würde:

+ Ihnen ist schon bewusst, dass es bei Ihnen im Unternehmen Vorurteile gegenüber Frauen gibt – wieso ist das so?

oder:

+ Wie geht es denn den tollen Frauen bei Ihnen im Unternehmen, wenn diese Einstellung bei den Partnern herrscht?

5. Eigene Klarheit 

Was möchtest Du, was ist Dir wichtig oder welche Themen möchtest Du ansprechen (und welche auch nicht).

Ich glaube, es ist wichtig, sich da einen Weg zurechtzulegen – abhängig davon, was Dir wirklich wichtig ist.

Du „musst“ auch nicht jedes Vorurteile kommentieren oder dagegen angehen. Ab und an denke ich auch: KARMA  – vor allem, dann wenn ich nicht täglich mit dieser Person arbeite oder ich einfach kein Potenzial auf Erfolg sehe.

Zum Abschluss noch ein paar Tipps und Tools zu „als Frau im Job durchsetzen“:  

+ Stärke dein Selbstbewusstsein. Frauen sind tolle Führungskräfte. Schau Dir gerne auch das Video der kleinen Jessica an.

+ Sei Dir Deiner Vorreiter:innen-Rolle bewusst. Wir brauchen Frauen wie Dich, die vorangehen. Danke dafür! 

+ Es braucht Bewusstsein, dass es für wirkliche Veränderung einen Frauenanteil von 30% in den Unternehmen braucht. Schau Dir auch gerne den Blogartikel zu die einzige Frau im Team an. 

+ Sei nett zu Dir, übe, und mache weiter. Frei nach dem Motto: Hinfallen, Aufstehen und Weitergehen. 

 

Interesse an mehr: Hier die Links zu kurzen Videos und Blogartikeln:

+ Tipps für weniger Selbstzweifel

+ Weg mit dem schlechten Gewissen

+ Bewerbung für Teilzeit oder Vollzeit

+ Gelassenheit lernen

+ Ich arbeite ja NUR Teilzeit

+ Karriere UND Kind

 

Wenn Du an einem Austausch zu „als Frau im Job durchsetzen“ Interesse hast  oder eine Sparring Partnerin benötigst, dann sicher Dir doch gleich einen Platz für ein kostenloses Erstgespräch.

Freue mich auf einen Austausch.